Wettbewerb „Kommunaler Klimaschutz 2012“

Zehn Kommunen für herausragende Projekte ausgezeichnet

Zehn Kommunen haben sich mit ihren vorbildlichen Projekten im bundesweiten Wettbewerb „Kommunaler Klimaschutz 2012“ gegen insgesamt 163 Bewerber durchgesetzt. Die Gewinner und ihre Projekte wurden am 7. November im Rahmen der 5. Kommunalkonferenz „Mit der Energiewende kommunale Zukunft gestalten“ in Berlin bekannt gegeben und erhielten für ihr besonders vorbildliches Engagement im Klimaschutz ein Preisgeld von insgesamt 240.000 Euro. Um dieses weiter voranzutreiben, ist das Preisgeld wieder in Klimaschutzprojekte zu investieren.

Initiatoren des seit 2009 jährlich ausgelobten Wettbewerbs sind das Bundesumweltministerium und das Service- und Kompetenzzentrum: Kommunaler Klimaschutz (zuvor Servicestelle: Kommunaler Klimaschutz) beim Deutschen Institut für Urbanistik (Difu).

In der Kategorie 1 - Klimaschutz in kommunalen Liegenschaften - gab es 79 Bewerbungen und ein Preisgeld von je 40.000 Euro. Gewinner sind der Kreis Steinfurt (Nordrhein-Westfalen) "Energetische Sanierung der Technischen Schule", die Stadt Aachen (Nordrhein-Westfalen) "E-View: Der Energieanzeiger" und die Stadt Freilassing (Bayern) "Sanierung der Mittelschule auf Passivhausniveau". Außersdem gab es hier noch zwei Sonderpreise "Green IT" für die Stadt Köln und den Landkreis Vorpommern-Greifswald. Alle Gewinner sind unter dem folgenden Link dokumentiert.