Umsatz im Ausbaugewerbe im dritten Quartal um 2,6 Prozent gestiegen

Beschäftigungswachstum erreicht ein Prozent

Im dritten Quartal 2016 stiegen die Umsätze im Ausbaugewerbe um 2,6 % gegenüber dem dritten Quartal 2015. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) nach vorläufigen Ergebnissen weiter mitteilt, waren im dritten Quartal 2016 zugleich 1,0 % mehr Beschäftige tätig als im entsprechenden Vorjahreszeitraum. In den ersten drei Quartalen 2016 stieg der Umsatz um 4,3 % gegenüber den ersten drei Quartalen 2015, die Zahl der Beschäftigten um 1,3 %.

Wie schon in den ersten beiden Quartalen des Jahres 2016 gab es auch im dritten Quartal in allen Wirtschaftszweigen des Ausbaugewerbes ein Umsatzwachstum. In der Bauinstallation stiegen die Umsätze im dritten Quartal 2016 um 2,3 % gegenüber dem entsprechenden Vorjahreszeitraum. Innerhalb dieses Wirtschaftszweiges gab es in der Sonstigen Bauinstallation (zum Beispiel Dämmung gegen Kälte, Wärme, Schall und Erschütterung) mit + 3,8 % das stärkste Umsatzwachstum.

Im sonstigen Ausbau nahm der Umsatz im dritten Quartal 2016 gegenüber dem dritten Quartal 2015 um 3,1 % zu. Innerhalb der umsatzmäßig wichtigsten Wirtschaftszweige des sonstigen Ausbaus gab es mit jeweils + 3,9 % den stärksten Umsatzzuwachs in den Gewerken der Bautischlerei und -schlosserei sowie der Fußboden-, Fliesen- und Plattenlegerei, Tapeziererei.

Quelle: destatis