Tragwerk aus Baubuche

Hersteller von Sensortechnik setzt auf Laubholz als Baumaterial

Die Firma Elobau in Leutkirch soll ein Gebäude entwickelt werden, dass sowohl beim Bau, als auch im Betrieb Ressourcen schont. So wurde das Gebäude als Passivhaus in Holzbauweise erstellt, und zwar als eines der ersten Gebäude mit einem Tragwerk aus Buchenfurnierschichtholz.

Das Gebäude besteht neben einem flachen Kopfbau für die Verwaltungs-, Technik- und Aufenthaltsräume aus einer angrenzenden Produktionshalle mit ca. 1.150 m² Fläche. Ihr filigranes Tragwerk aus Fachwerkträgern und Stützen wie auch die Kranbahnträger für den Hallenkran wurde aus Buchen-Furnierschichtholz gefertigt. 

Dass der Neubau für den bereits in der Nähe von Probstzella befindlichen Betriebsstandort ein Holzbau sein sollte, war dem Bauherren ein wichtiges Anliegen. Das Unternehmen baut sehr energiebewusst: der neue Betrieb ist ein Nullenergiehaus, da die Abwärme der Maschinen für die Wärmeversorgung genutzt werden kann. Die CO2-neutrale Produktion wird auch durch Photovoltaikanlagen auf dem Dach und auf den Freiflächen unterstützt. Der Kühlbedarf wird durch eine Geothermie-Kollektoranlage gedeckt.

Betriebsgebäude elobau

Buchenholz trägt die Hallenkonstruktion im thüringischen Probstzella (Foto: Peters Fotodesign)