Tom Kaden ist neuer Professor in Graz

Berliner Architekt übernimmt Stiftungsprofessur für Architektur und Holzbau an der Technischen Universität in der Steiermark

Der Berliner Architekt Tom Kaden übernimmt die Stiftungsprofessur "Architektur und Holzbau" an der Technischen Universität Graz. Kaden gilt als Vorreiter des mehrgeschossigen Holzbaus in der Stadt und ist dafür mehrfach ausgezeichnet worden, unter anderem mit dem Deutschen Holzbaupreis für sein Mehrfamilienhaus "e3" in Berlin-Prenzlauerberg. Kaden ist Gründungsmitglied des Informationsvereins Holz als Träger des INFORMATIONSDIENST HOLZ.

Die in Österreich bisher einmalige Stiftungsprofessur an der Grazer Fakultät für Architektur wird von der Wertschöpfungskette Holz, der Wirtschaftskammer und dem Land Steiermark getragen. Durch sie soll das umweltschonende Bauen weiter forciert und der klima- und umweltfreundliche Baustoff Holz bereits in der Planung noch stärker berücksichtigt werden.

Tom Kaden (Foto: Arnim Seidel)