Temporäre Markthalle aus Holz zieht alle Blicke auf sich

Strahlender und moderner Treffpunkt zieht mehr Besucher an

Das markante neue Bauwerk in Östermalm, einem Stadtbezirk von Stockholm, wurde eigentlich als Übergangslösung gebaut, während die alte Markthalle renoviert wird. Niemand konnte erahnen, dass sich diese "Holzkiste" so großer Beliebtheit erfreuen und sogar den renommiertesten Designpreis in Schweden gewinnen würde.

Die alte Markthalle, die 1886 erbaut wurde, ist für ihre prestigeträchtige Geschichte bekannt. 2012 musste dieser bekannte und beliebte Treffpunkt in Stockholms schönstem Bezirk jedoch einer umfassenden Renovierung unterzogen werden. Deshalb schrieb die Stadt das Sanierungsprojekt öffentlich aus und die ansässigen Händler der Markthalle mussten für einige Jahre umsiedeln.

Als Übergangslösung wurde ein temporäres Gebäude aus Furnierschichtholz von Metsä Wood gebaut, in dem das gesamte Angebot der alten Markthalle weiterhin unter einem Dach zur Verfügung steht. Wenn das Gebäude nicht mehr benötigt wird, kann es einfach abgebaut und an anderer Stelle wiederaufgebaut werden.

Die temporäre Markthalle setzt sich aus einer interessanten Kombination aus Holz, Glas und Kunststoff zusammen. Alle diese Materialien sind leicht, einfach zu bearbeiten und kostengünstig. Somit sind sie die perfekte Wahl für eine vorübergehende Nutzung. Obwohl das architektonisch sehr anspruchsvolle Gebäude bei näherer Betrachtung etwas provisorisch aussieht, wurde das Ziel erreicht: Die preiswerten Baumaterialien vermitteln trotzdem den Eindruck von Glanz und Bedeutung - genauso wie die Gebäude in der Umgebung.

Fotos: Felix Gerlach/Tengbom