Standardisiertes Bauen mit Holzrahmenbau

Interview mit dem bayerischen Bau- und Verkehrsminister

Der neue bayerische Bau- und Verkehrsminister Christian Bernreiter hat sich in einem Interview mit dem Donaukurier zu aktuellen Themen im Bauwesen geäußert. Für ihn steht das Thema Wohnen ganz oben auf der Prioritätenliste. Mit Blick auf den aktuellen Hintergrund der Flüchtlinge aus der Ukraine erhält es zusätzliche Brisanz. Bernreiter möchte dafür sorgen, dass das Wohnen bezahlbar bleibt. Eine praktikable Lösung sieht er in einer intensiven Standardisierung des Bauens in Verbindung mit Fertigteilen in Holzrahmenbauweise.

Das Thema der Nachhaltigkeit bewertete Bernreiter ebenfalls als vorrangig. Auch hier sieht er den heimischen und nachwachsenden Rohstoff Holz in Verbindung mit Hybridbauweisen als bevorzugten Baustoff. Den Freistaat Bayern als Auftraggeber sieht er in der Verantwortung das nachhaltige Bauen voranzutreiben.