Solar Decathlon Europe 21/22

Competition Source Book zum Download verfügbar

Im vergangenen Sommer hat der Solar Decathlon Europe 21/22 (SDE) gezeigt, wie Städte nachhaltig, kreislaufgerecht und sozial verträglich weitergebaut werden können: Über 115.000 Besucher*innen kamen nach Wuppertal, um das Event rund um den studentischen Bauwettbewerb live vor Ort mitzuerleben. Dank einer umfassenden Buchdokumentation ist es nun möglich, den SDE noch einmal nachzuerleben und vor allem spannende Erkenntnisse nachzulesen. Das auf Englisch verfasste Werk wird von der Bergischen Universität Wuppertal herausgegeben und steht ab sofort allen Interessierten online zum Abruf zur Verfügung.

Anlässlich des Solar Decathlon 2021/2022 wurde von Verbänden und Organisationen des Deutschen Holzbaus der Timber Construction Award unter dem Dach des Informationsdienst Holz ausgelobt. Die unabhängige Jury unter Leitung des Architekten Andrew Waugh aus London prüfte die Gebäude direkt vor Ort und ließ sich von den Hochschulteams alle Details erläutern.

Sie vergab den ersten Preis an das Team 'RoofKIT' des Instituts für Technologie aus Karlsruhe.

> Zum Download Dokumentation SDE 21/22

> Publikation Timber Construction Award

Gewinner des SDE 21/22 Team RoofKit Karlsruhe (© SDE 21/22)