Schweighofer Prize geht an Holzbauer

Schweizer Holzbau-Koryphäe Hermann Blumer und japanischer Stararchitekt Shigeru Ban ausgezeichnet

Der Hauptpreis des insgesamt mit 300.000 Euro dotierten Schweighofer Prize 2017 für ihr Lebenswerk ging an zwei Holzbauer: Das Team aus dem Schweizer Bauingenieur Hermann Blumer und dem japanischen Architekten Shigeru Ban wurde in Wien für bahnbrechende Innovationen im Holzbau ausgezeichnet. Das internationale Duo zeigte u. a. mit der filigranen Tragkonstruktion des Yeoju Golf Club (Südkorea) oder den Holz-Holz-Verbindungen der Tamedia-Zentrale in Zürich neue Wege in der Holzbauarchitektur und Holzbautechnik auf.

Vor rund 800 internationalen Gästen überreichte der österreichische Holzindustrielle und Stifter des Preises, Gerald Schweighofer, am 20. Juni den Preis für herausragende Projekte aus der Forst- und Holzwirtschaft. Zum ersten Mal wurde in diesem Jahr auch ein eigens ins Leben gerufener "Student Award" vergeben. Mit den Innovationspreisen wurden Projekte aus Österreich, Schweden und der Schweiz aus den unterschiedlichsten Bereichen – von der universitären Forschung bis hin zur Produktion – ausgezeichnet.

Hauptpreisgewinner und Gewinner der Innovationspreise beim Schweighofer Prize 2017 (Foto: Schweighofer Prize/SPB Beteiligungsverwaltung GmbH)