Schweighofer Prize 2015 in Wien verliehen

300.000 Euro für innovative Ideen rund um Holz

Bereits zum 7. Mal wurde der Schweighofer Prize, der Innovationspreis der europäischen Forst- und Holzwirtschaft, am 16. Juni in Wien verliehen. Ausgezeichnet wurden Projekte, Produkte und Technologien aus Deutschland, Schweden, Italien und der Schweiz. Den Hauptpreis 2015 bekam Dr. Erich Wiesner aus Altheim, Österreich. Er wird für sein Lebenswerk mit € 100.000 ausgezeichnet. „Dr. Wiesner hat sein Unternehmen zu einem europaweit tätigen und führenden Holzbauunternehmen gewandelt, das für technisch anspruchsvolle, ästhetische und beeindruckende Objekte steht. Neben seiner erfolgreichen unternehmerischen Tätigkeit setzt sich Dr. Wiesner seit vielen Jahren in führenden Positionen für die Interessenvertretung ein“, so Juryvorsitzender Univ. Prof. Dr. Alfred Teischinger.

Stumpfgestoßene Blockverleimung – ein innovatives Herstellungsverfahren für Mittellagen, das zu einer höheren Holzausbeute führt und erhebliche Einsparungen ermöglicht.
Georg Reis, Richard Rister und Erhard Jung (Weinig AG), Deutschland
www.weinig.com

p-System -  Das universell einsetzbare Werkzeugkonzept mit extremen Achswinkeln von 70° verlängert die Standwege und bietet zusätzlich eine überragende Schnittqualität an. 
Martin Dressler (LEUCO AG), Deutschland
www.leuco.com

Lindura® by Wood Powder Technology – Ein strapazierfähiger, belastbarer und pflegeleichter Holzfußboden, der durch die Verschmelzung von Deckschichtfurnier und Wood Powder entsteht. Darko Pervan und Niclas Håkansson (Välinge Innovation AB) Schweden, Johannes und Guido Schulte (MeisterWerke Schulte GmbH), Deutschland
www.valinge.se; www.meister.com

X-RAD – Die revolutionäre Verbindungstechnik für CLT-Elemente; die Montage auf der Baustelle wird schneller und sicherer. Albino Angeli und Gianni Dal Ri (Rotho Blaas srl), Andrea Polastri (CNR-Ivalsa), Italien
 www.rothoblaas.com; www.ivalsa.cnr.it

ETH House of Natural Resources – Das viergeschossiges Pilothaus mit innovativen Bauteilen aus Laubholz; diese wurden in Zusammenarbeit mit mehreren industriellen Partnern entwickelt. Andrea Frangi und Flavio Wanninger (ETH Zürich) , Katrin Hauser (Climate-KIC), Jan Hamm (Häring & CO. AG), Schweiz.
www.honr.ethz.ch