Rudolf Müller Mediengruppe vergibt Sanierungspreis 14

Zimmermeister Johannes Göppert gewinnt in der Kategorie "Holz" mit Sanierung eines Schwarzwaldhauses

Gewinner des Sanierungspreis 14 in der Kategorie "Holz" ist Johannes Göppert aus Schönwald für die umfassende Sanierung eines Schwarzwaldhauses im Hübschental. "In meinen Projekten steckt viel Herzblut. Daher freue ich mich immer, wenn ich - wie bei diesem Projekt - mit einem Bauherren zusammenarbeiten kann, der ebenfalls viel Herzblut mitbringt", so Johannes Göppert in einer ersten Reaktion. Am 14. November 2014 hatte die Rudolf Müller Mediengruppe aus Köln vor mehr als 100 Gästen in der Flora Köln im Rahmen einer Gala-Veranstaltung den Sanierungspreis 14 verliehen.

Das von Göppert sanierte Schwarzwaldhaus mit Baujahr 1840 in Hübschental bei Gütenbach stand zum Verkauf. Durch vielfältige Umbaumaßnahmen war von der orginal Optik nichts mehr zu sehen. Neuzeitliche Um- und Anbauten sowie eine Außenverkleidung aus Eternit-Dachschindeln verschandelten das ursprüngliche Aussehen des Hauses.

Ziel des neuen Besitzers und der Gesamtsanierung durch die Fa. Holzbau Göppert war, alle Anbauten und Umbauten zu entfernen, die ursprungliche Kubatur wiederherzustellen und die Originalsubstanz möglichst zu erhalten oder zu ersetzen. Das Haus bekam einen neuen Dachstuhl mit Eindeckung aus Holzschindeln. Für die energetische Sanierung wurden Natur-Dämmstoffe verwendet. In einer Bauzeit von ca. 12 Monaten wurde aus dem Haus wieder ein Schwarzwälder Schmuckstück mit moderner Technik und zeitgemäßem Wärmeschutz. Die komplette Konzeption, Holzbauarbeiten, Restauration, Dacheindeckung und Schreinerarbeiten wurden vom Presiträger Zimmermeister Göppert geleitet und der Fa. Holzbau Göppert ausgeführt.

Für die Sanierung dieses Schwarzwaldhauses wurde der Gewinner des Sanierungspreises 14 ausgezeichnet. (Foto: Bauen mit Holz)

Zimmermeister Johannes Göppert aus Schönwald (Mitte) ist der Gewinner des Sanierungspreis 14 in der Kategorie Holz. Mit auf dem Foto die Sponsorenvertreter (v. l.) Ulrich Gunzenhäuser, Tobias Fischer-Zernin, Markus Langenbach (Chefredakteur Bauen mit Holz) und Detlev Prothmann. (Foto: Bauen mit Holz/Susanne Kurz)