pro:Holz Student Trophy

10 prämierte Projekte liefern Ideen zum Weiterbauen mit Holz

Die 4. Ausgabe der proHolz Student Trophy - ausgelobt durch proHolz Austria in Zusammenarbeit mit proHolz Bayern und den Städten München, Berlin und Wien - widmete sich unter dem Titel woodencity der urbanen Nachverdichtung, einer der gegenwärtig zentralen Aufgaben nachhaltiger Stadtentwicklung. Studierende waren aufgefordert, für 3 ausgewählte Bauplätze in den 3 Partnerstädten leistbaren Wohnraum in bestehenden Arealen und in Interaktion mit bestehenden Gebäuden zu schaffen.

Rund 300 Studierende haben in interdisziplinären Teams 91 Beiträge erarbeitet und eingereicht. Die Teilnehmer:innen kommen von 29 Hochschulen aus Österreich, Deutschland, Italien, Slowenien und Russland. Eine hochkarätige Jury kürte 3 Siegerprojekte, 6 Anerkennungen und 1 Sonderpreis. Die Preise wurden am 19. Mai 2022  im Rahmen einer Festveranstaltung an der Technischen Universität Wien verliehen, Preisgelder in der Höhe von 16.000 EUR wurden vergeben.

> Zu den Siegerprojekten