proHolz Baden-Württemberg und INFORMATIONSDIENST HOLZ beschließen Kooperation

Modell für alle Länder

Der INFORMATIONS­DIENST HOLZ hat mit der neu gegründeten Organisation der Branche Forst und Holz in Baden-Württemberg - kurz proHolzBW - eine enge Zusammenarbeit vereinbart. Die proHolzBW greift auf gute Erfahrungen in Baden-Württemberg mit dem INFORMATIONS­DIENST HOLZ zurück, der auch hier für seine Vermittlung von aktuellem Holzbauwissen geschätzt wird. Der unter diesem Label bekannte Service wurde vor etwa 60 Jahren als bundesweiter Service der deutschen Forst- und Holzwirtschaft ins Leben gerufen, um qualifiziert und vor allem firmenneutral über den Holzbau aufzuklären. Er steht bis heute in der deutschen Fachwelt für im Holzbau verlässliche Informa­tionen und Arbeitshilfen.

Seit sechs Jahren unterhält der Informationsverein Holz als Inhaber der Marke den INFORMATIONSDIENST HOLZ. Sein bundesweit ange­legtes Holzbau-Marketing ist auf eine produktive Zusammenarbeit mit allen Landesinitiativen angewiesen. Deswegen soll die neue Kooperation nach Aussage beider Partner Anregung und Modell für andere Bundesländer sein, die Marketing-Einrichtungen betreiben oder deren Gründung gerade vorbereiten. Die Leistungen des INFORMATIONSDIENST HOLZ werden von der proHolzBW immer dann in Anspruch genommen, wenn sie zu ihren landesbezogenen Aktivitäten passen und bei der Ansprache von Planern, Baufachleuten und Entscheidungsträgern helfen.

Getragen wird die neue Gesellschaft von der Forstkammer BW, Deutschen Säge- und Holz­industrie (DeSH), Holzbau BW und Holzbau Baden. Der Landesbetrieb ForstBW fungiert als Koperationspartner der proHolzBW. Sie haben ihrer Einrichtung klassische Marketing-Aufgaben gegeben: sie soll für die Vorzüge und Anwendungsmöglichkeiten des Baustoffes Holz allgemein sowie die Leistungs­fähigkeit der Betriebe und des Holzes aus Baden-Württemberg im Besonderen werben.

Im Prinzip ähneln sich die Aufgaben von INFORMATIONSDIENST HOLZ und proHolzBW, sie unterscheiden sich nur in ihrem Bezug auf Land oder Bund. So ergeben sich Schnittmengen für die Zusammenarbeit. Den Startschuss für die Zusammenarbeit bildete am 19. November die mit 350 Teilnehmern gut besuchte Fachtagung Holzbau im Hospitalhof in Stuttgart, zu der die proHolzBW im Namen des INFORMATIONSDIENST HOLZ eingeladen hatte. Darüber hinaus wurde die gemeinsame Herausgabe der Publikation "Brandschutz im mehrgeschossigen Holzhausbau" vereinbart - einer wichtigen Veröffentlichung im Zuge der Novellierung mehrerer Landesbauordnungen, die neue Aufgaben für den Holzbau erschließen.

Am Rande des IHF in Garmisch besiegelten die beiden Geschäftsführer Hagen Maraun und Arnim Seidel die Kooperation ihrer Organisationen. (Foto: IDH)