Preisverleihung Junge Kunst bei „Wonders in Wood“

Junge Drechlsergesellen für ihre Kunstwerke auf der LIGNA ausgezeichnet

Auf der LIGNA 2013 wird im Rahmen der Sonderschau „Wonders in Wood“ erneut ein Schwerpunkt auf das Thema Nachwuchsförderung gelegt. Der LIGNA-Preis „Junge Kunst“ wurde zum zweiten Mal verliehen. In diesem Jahr richtete sich der Wettbewerb an junge Drechslergesellen. Das Thema lautet „Aufbewahren / Aufbewahrung“. Absolventen der Staatlichen Berufsschule Bad Kissingen wurden eingeladen, ihre Arbeiten beim Projektbüro „Wonders in Wood“ einzureichen.

Eine fachkundige Jury unter der Leitung von Dr. Sabine Wilp, Handwerkskammer Hannover, und Gerhard Preick, Bundesinnungsmeister des Verbandes des Deutschen Drechsler- und Holzspielzeugmachhandwerks e.V., hat im April in Bad Kissingen getagt und drei Preisträger aus den eingereichten Exponaten ausgewählt.

Insgesamt sind die drei „Junge Kunst“-Preise mit 2.500 Euro dotiert. Der erste Platz ging an Dominik Burger mit der Objektschale „Orbis 2013“ . Dieser Preis wurde von der Michael Weinig AG gestiftet. Dominik Burger bezieht sich mit dem Titel seiner Arbeit auf die lateinische Bezeichnung für unseren Erdkreis. Die Halbkugeln der Schale symbolisieren die in Opposition stehenden Gesellschaftsschichten ‚Arm und Reich‘. Die gegensätzlichen Schichten werden durch die immer schwächer werdende Mittelschicht verbunden, und diese gilt es aus Sicht des Künstlers zu erhalten.

Mit dem zweiten Preis wurde die Arbeit „Aufbewahren hoch Drei“ von Florian Schüring bedacht. Der dritte Platz ging an Hendrik Hinrichs für seine Arbeit „Persönliche Urne“.

Mit "Orbis 2013" gewann Dominik Burger den LIGNA-Preis "Junge Kunst".
(Foto: Deutsche Messe)