Österreichischer Staatspreis Architektur 2021

Verleihung an Gesundheitseinrichtung Josefhof in Holzbauweise

Der österreichische Staatsbaupreis für Architektur 2021 wurde an das Projekt 'Gesundheitseinrichtung Josefhof' des Grazer Architekturbüros Dietger Wissounig Architekten verliehen. Die Zimmer des Gebäudes bestehen aus vorgefertigten Holzmodulen, die bereits fertig eingerichtet auf die Baustelle geliefert wurden. Durch den bewussten Einsatz von Naturmaterialien wird die Funktion des Gebäudes als Gesundheitszentrum unterstrichen.

Die Deckenplatten aus Brettsperrholz bilden mit Stützen in einem klaren Raster die Tragkonstruktion für die Module. Die Zwischenbereiche sowie die Aussenfassade wurden in Montagebauweise ausgeführt. Durch den langgestreckten Baukörper haben alle Zimmer freie Sicht auf die Kulturlandschaft.

> Mehr Information

 

 

(© paul ott photografiert)