Neues Projekt in der Holzbaudatenbank

Büroerweiterung in Dortmund

Der Bestandsbau eines Architekturbüros, eine Stadtvilla in Dortmund, wurde um ein neues Bürogebäude in Holzbauweise erweitert. Der Entwurf des Anbaus orientiert sich an den Gegebenheiten des Ortes und nimmt Bezug zum Bestand auf. Die Erweiterung schließt im Westen mittig und rechtwinklig an der Traufseite des Bestandes an und folgt mit seiner charakteristischen Rundung am Giebel dem gegebenen Grundstücksgrenzverlauf.

Das Sockelgeschoss des Neubaus inklusive der Geschossdecke wurde in Massivbauweise realisiert. Holzständerwerkwände wurden mit Holz-Beton-Verbunddecken kombiniert. Die glatte Decke mit sichtbarem Holz verleiht den Räumen im EG und 1. OG eine warme Atmosphäre. Die Wände sind innen mit Brandschutzplatten bekleidet. Bei der Fassadengestaltung der Erweiterung nimmt der Sockel aus Sichtbeton Bezug zur Villa und zur Gartenmauer.

> Zur Dokumentation