Neuer Vorsitzender und Namensänderung

Wolfram Scheiding Vorsitzender des Fachausschuss Holzschutz

Im Januar 2021 wurde während einer Sitzung des Fachausschusses Holzschutz Dr. Wolfram Scheiding zum neuen 1. Vorsitzenden gewählt. Der Forstwissenschaftler leitet seit 1999 das Ressort Biologie/Holzschutz am Institut für Holztechnologie Dresden, arbeitet seit 2011 im Fachausschuss mit und ist auch in der Holzschutznormung aktiv. Scheiding folgt Prof. Holger Militz von der Georg-August-Universität Göttingen, der den Fachausschuss zehn Jahre mit großem Engagement leitete. Als 2. Vorsitzender wurde Dr. Peter Jüngel von der Kurt Obermeier GmbH & Co.KG für eine weitere Amtszeit bestätigt. Er ist auch Obmann des Fachausschusses "Holz- und Brandschutzmittel" der Deutschen Bauchemie e.V. Um den Wirkungsbereich des Fachausschusses deutlicher herauszustellen, wurde beschlossen, den offiziellen Namen in "Deutscher Fachausschuss Holzschutz" zu ändern.

Im Fachausschuss Holzschutz engagieren sich aktuell 20 Experten aus Forschung und Lehre, Wirtschaft, Behörden, Verbänden sowie Sachverständige, um im deutschsprachigen Raum den Holzschutz zukunftsorientiert weiterzuentwickeln und damit die Verwendung von Holz im Aussenbereich zu fördern.