Eines der nachhaltigsten Hochschulgebäude Deutschlands

Seminar- und Bürogebäude der Universität Witten/Herdecke

Am 1. Oktober 2021 ist der von den Architekten Kaden + Lager aus Berlin geplante Neu- und Erweiterungsbau der Universität Witten/Herdecke eingeweiht worden. Mit rund 18 Monaten Bauzeit wurde das als 'Zukunftsraum' bezeichnete Bauwerk pünktlich zum Beginn des Wintersemesters 2021/2022 fertig. In ihrer Rede als Ehrengast hob die amtierende Präsidentin der EU-Kommission, Ursula von der Leyen, die Bedeutung des innovativen Holz-Hybridbaus hervor. Die Verbindung der Themen Nachhaltigkeit und Bildung bringen den 'Europäischen Grünen Deal' den Menschen näher, so von der Leyen.

Aufgrund der Holzbauweise wurden etwa 850 Tonnen CO2 gegenüber einer Bauweise mit Beton, Stahl und Ziegeln gespart. Eine Auszeichnung der Nachhaltigkeit durch die BNB-Zertifizierung in Silber ist beantragt. Daneben ermöglicht das modulare Konzept eine hohe Flexibilität in der aktuellen und zukünftigen Nutzung; Rückbaubarkeit und Kreislaufwirtschaft sind gewährleistet.

 

> Mehr Information

 

(© Züblin Timber/Johannes Buldmann)