Merkblatt überarbeitet

"Produktregelungen für die Bemessung nach DIN EN 1995-1-1" wurde aktualisiert

Das Merkblatt für ansetzbare Rechenwerte zur Bemessung nach DIN EN 1995-1-1 für Vollholz, keilgezinktes Vollholz, Balkenschichtholz, Brettschichtholz, Brettsperrholz (Nadelholz und Pappel) und Furnierschichtholz ist zum 13. September 2019 aktualisiert worden.

Für diese Holzprodukte werden die mit DIN EN 1995-1-1:2010-12 anwendbaren Produktregeln benannt. Sofern die aktuellen Fassungen der Produktregeln noch nicht in die Bauregellisten, die Länder­listen der technischen Baubestimmun­gen bzw. die Muster-Verwaltungsvorschrift tech­nische Baubestimmungen aufgenommen sind, werden technisch sinnvolle Regelungen vorgeschlagen.

Herausgegeben wird das 16-seitige Merkblatt von der Studiengemeinschaft Holzleimbau e.V. und der Überwachungsgemeinschaft KVH e.V. Es kann unter dem folgenden Link kostenfrei heruntergeladen werden.

Merkblatt zu ansetzbaren Rechenwerten für die Bemessung nach DIN EN 1995-1-1