Mehrgeschossiger Holzhybridbau für Praktiker und Absolventen

Donau-Universität Krems bietet Modul-Lehrgang über technisches und wirtschaftliches Spezialwissen an

Im Rahmen eines Schnuppertages informierte die Donau Universität Krems über ihren neuen einsemestrigen Universitätslehrgang "Mehrgeschossiger Holzhybridbau". Am 8. Juni konnten sich Interessierte über das Angebot für erfahrene Praktiker aus der Baubranche sowie Absolventen der Studien Architektur und Bauwirtschaft informieren.

Hintergrund ist, dass im modernen Holzbau neben den klassischen Konstruktionen vermehrt die bedarfsorientierte Kombination verschiedener Bauweisen und Materialien zur Anwendung kommt. Dazu sind jedoch technisches Spezialwissen und Kompetenzen in Bezug auf neue Konstruktionsmethoden sowie Verständnis für integrale Planungs- und Bauprozesse erforderlich. Die dafür notwendigen Lehrinhalte wurden aus der praktischen Anwendung unter wissenschaftlicher Begleitung entwickelt und sollen im Wirkbereich der Studierenden Anwendung finden.

Der Universitätslehrgang Mehrgeschossiger Holzhybridbau, CP bietet Zugang zu praxisorientiertem Fachwissen und eine Erweiterung des Leistungsportfolios der Studierenden. Er ist auf den Bedarf der Unternehmen abgestimmt und vermittelt technisches und wirtschaftliches Spezialwissen zu aktuellen Bauformen im großvolumigen Holzbau.

Das Certified Program wurde von der in Kooperation mit dem ecoplus Bau.Energie.Umwelt Cluster Niederösterreich, der Landesinnung Holzbau NÖ und klimaaktiv konzipiert. Basis war dafür ein Pilotprojekt des Clusters mit niederösterreichischen Holzbauunternehmen. In den sechs Modulen à drei Tagen werden relevante Grundlagen und notwendiges Fachwissen von nationalen Experten praxisnah vermittelt. Der Lehrgang ist berufsbegleitend und dauert von November 2018 bis Februar 2019.