Mechanische Lüftung verbreitet sich im privaten Wohnungsbau

Anlage in jedem zweiten Bauobjekt

Beim energieeffizienten Bauen ist nicht nur die Gebäudewärme, sondern auch die kontrollierte Gebäudebelüftung wichtig. Mechanische Lüftungsanlagen - vor allem solche mit Wärmerückgewinnung - überzeugen immer mehr private Bauherren, wie eine aktuelle Untersuchung aufzeigt. In der telefonischen Befragung im Rahmen der Jahresanalyse 2013/2014 von BauInfoConsult wurden knapp 400 Architekten und Verarbeiter um eine Einschätzung gebeten, welche Lüftungsarten in ihrem Neubauprojekten den letzten drei Jahren eingeplant waren. Dabei zeigt sich, dass in jedem zweiten Projekt der befragten Architekten seit 2010 eine mechanische Lüftung mit im Spiel war.

Bei den Lüftungsarten, die im privaten Wohnungsbau (Ein- und Zweifamilienhäuser) in den vergangenen Jahren am meisten eingesetzt wurden, spielt die mechanische Lüftung mit Wärmerückgewinnung die größte Rolle. Diese Lüftungsart wurde in 41 Prozent der Neubauprojekte der befragten Architekten eingesetzt, die zu diesem Thema eine Aussage machten, in 45 Prozent der Projekte der Bauunternehmer und in 20 Prozent der Projekte der SHK-Installateure.

Mechanische Lüftungssysteme ohne Wärmerückgewinnung wurden deutlich seltener verbaut. Häufig wurde auch überhaupt keine mechanische Lüftung angebracht: Das betraf 58 Prozent der Projekte, an denen die SHK-Installateure beteiligt waren, 47 Prozent der Projekte der Architekten und 24 Prozent der Bauprojekte, bei denen die befragten Bauunternehmer Hand anlegten.