Laube als Zeichen für Holzkompetenz hoch drei

Sonderpreis des HolzProKlima Kommunalwettbewerbs 2017 nun übergeben

Beim HolzProKlima Kommunalwettbewerb 2017 wurden die Landkreise Heidenheim, Ostalbkreis und Schwäbisch Hall für ihr außergewöhnliches Engagement im Rahmen der landkreisübergreifenden Initiative Holzkompetenz³ in der Region Ostwürttemberg mit einem Sonderpreis ausgezeichnet. Der Preis, eine vom in Aalen gebürtigen Architekten und Ingenieur Werner Sobek entworfene Laube, wurde den Holzkompetenz³-Partnern, vertreten durch Landrat Klaus Pavel (Ostalbkreis) und Dr. Ursula Bilger, Geschäftsführerin der Wirtschaftsförderungsgesellschaft mbH Region Ostwürttemberg (WiRO), nun am 19. November in Aalen von proHolzBW Geschäftsführer Christoph Jost offiziell übergeben.

"Die Jury hatte die Auszeichnung damit begründet, dass es den Preisträgern über Jahre gelungen ist Planer, Bauherren sowie Holzbauunternehmer an einen Tisch zu bringen und bei regional organisierten Fachveranstaltungen die Chancen und Potenziale des privaten und öffentlichen Holzbaus aufzuzeigen", erinnerte Jost bei der Übergabe. "Und genau diese vielfältigen Möglichkeiten, die der Baustoff Holz eröffnet, symbolisiert die Laube in anschaulicher Weise."

Die Modernität des Baustoffs Holz spiegelt sich auch in Design und Konstruktion der Laube wider. Auf ein minimales Maß reduzierte Platten aus Brettsperrholz bilden ein umlaufendes Band und formen unterschiedliche Anlehn- und Sitzgelegenheiten aus. Das organische Design der Laube ermöglicht nicht nur eine modulare Erweiterung, sondern lässt auch eine Weiterentwicklung in verschiedene Serien mit unterschiedlichen Funktionen und Ausstattungen zu. Die Wetterfestigkeit der Konstruktion ebenso wie die leichte Umsetzbarkeit mit regionalen Produkten und Herstellern spielten eine wichtige Rolle im Entwurfsprozess.

Projektleiter Bernd Köhler von Werner Sobek Design sagt hierzu: "Die Laube war eine schöne Aufgabe mit einer einheitlichen Konstruktion die technischen und gestalterischen Eigenschaften des Materials Holz auszuloten, um eine anmutige Formgebung angelehnt an ihre Funktion zu schaffen."

Übergabe der Laube mit Christoph Jost (Geschäftsführer proHolzBW), Andrea Hahn (Landratsamt Ostalbkreis - Abteilung Wirtschaftsförderung, Tourismus, Europabüro), Klaus Pavel (Landrat Ostalbkreis), Dr. Ursula Bilger (Geschäftsführerin der Wirtschaftsförderungsgesellschaft mbH Region Ostwürttemberg). (Foto: proHolzBW)