Kompetenzzentrum für Holz in Sachsen

Förderbescheid über 1,2 Mio. Euro übergeben

Der am 17. Mai 2021 gegründete Verein  'Holzbau Kompetenz Sachsen' hat für den Start eines Holzbau-Kompetenzzentrums vom Freistaat Sachsen eine Förderzusage von 1,2 Millionen Euro erhalten. Staatsminister Thomas Schmidt hat dafür einen entsprechenden Förderbescheid übergeben. Laut Schmidt gehört der Holzbau traditionell zu Sachsen. Vorhandenes Wissen im Holzbau soll gebündelt und neue Technologien in den Blick genommen werden. Damit der Verein seine Ziele umsetzen kann, wurde eine GmbH gegründet. Diese Gesellschaft wird vom Sächsischen Staatsministerium für Regionalentwicklung finanziell unterstützt.

Laut Auskunft des Vereinsvorsitzenden Uwe Jeschke wird das Kompetenzzentrum seinen Sitz zunächst in Dresden haben, zusätzliche 'Satelliten' wie zum Beispiel das Konrad-Wachsmann-Haus in Niesky werden folgen. Als INFORMATIONSDIENST HOLZ wünschen wir den Kollegen in Sachsen viel Erfolg und freuen uns auf die Zusammenarbeit.

 

> Mehr Information