In Wien entsteht ein Vollholz-Hotel

"The Wood – Boutique Hotel Vienna" wird am Mariahilfer Gürtel aus Massivholz-Elementen gebaut

1.500 Setzlinge bildeten den Rahmen für die Präsentation des siebenstöckigen Holzhotels "The Wood" in Wien Ende August. Der am Mariahilfer Gürtel in einer Baulücke entstehende Vollholzbau wird dank  vorgefertigter Massivholz-Elemente, die zugleich den Kern des Hotelkonzepts bilden, in extrem kurzer Bauzeit fertig gestellt werden können.

„Eine aufregende Stadt wie Wien braucht ein beruhigendes Hotel – und nichts beruhigt mehr als ein Waldspaziergang. Mein lange gehegter Traum, einmal ein Vollholz-Hotel zu bauen, wird jetzt Wirklichkeit – für ein besseres Klima in der Stadt und in jedem Zimmer. Hier entsteht eine Oase“, erzählt der Investor und Inhaber von "The Wood", Wolfgang Platz.

Laut Bauelemente-Hersteller Stora Enso wurde für das 50-Zimmer-Hotelprojekt das Holz von ca. 1.500 Fichten aus nachhaltig bewirtschafteten Wäldern verarbeitet. Dank der vorgefertigten Holzmodule, die aus den österreichischen Werken des Massivholzanbieters stammen und nahe Wien durch einen weiteren Partner vollständig zusammen- und ausgebaut und vor Ort nur noch versetzt werden, ist das Hotel in kürzester Zeit bezugsfertig. Im Zuge der Präsentation wurden von Stora Enso auch die 1.500 Setzlinge gestiftet, die nun in Heiligenkreuz ausgepflanzt werden. Es handelt sich dabei um die gleiche Menge an Bäumen, die für The Wood im CLT verarbeitet wurde.

"The Wood"-Investor und -Eigentümer Wolfgang Platz mit Hoteldirektorin Sylvia Unger (r.) und Mitarbeiterin Theresa Rumpf (l.) (© The Wood/Franziska Liehl)