Holzhochhaus SKAIO erhält Deutschen Nachhaltigkeitspreis Architektur

Architektonischer Pionier und Wegbereiter für den Holzbau ausgezeichnet

Der Deutsche Nachhaltigkeitspreis in der Kategorie Architektur geht in diesem Jahr an das Holzhochhaus SKAIO in Heilbronn. Die Jury würdigte den Preisträger als Modellprojekt für die Leistungsfähigkeit des urbanen Holzbaus. Das Wohnhaus wurde vom Berliner Büro Kaden+Lager geplant, Bauherr ist die Stadtsiedlung Heilbronn GmbH. Weiterer Finalist war mit Walden 48 von Scharabi Architekten und Anne Raupach in Berlin ebenfalls ein Holzgebäude.

Der Deutsche Nachhaltigkeitspreis Architektur wurde am 4. Dezember zum achten Mal gemeinsam mit der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen - DGNB e.V. und mit Unterstützung durch die Bundesarchitektenkammer, den Bund Deutscher Architekten und die Bundesstiftung Baukultur sowie CAPAROL vergeben.

SKAIO in Heilbronn (© Bernd Borchardt)