Holzhaus auf der Insel

Einraumhaus als Mehrzweckraum für Frankfurter Bauherrn

Einen Mehrzweckraum für die Gäste wünschte sich  der evangelische Regionalverband Frankfurt für seine Familienfreizeitstätte "Frankfurter Haus" auf der Nordseeinsel Spiekeroog. Das Bauen dort unterliegt einer Gestaltungssatzung, die das inseltypische Bauen verbindlich festschreibt. Diese wurde durch eine klare, reduzierte Architektur detailliert ausformuliert.

Entstanden ist das "Holthuus", denn unter den Gesichtspunkten Logistik, Bauzeit, Nachhaltigkeit, Praktikabilität und Haptik konnte nur Holz das Baumaterial der Wahl sein. Im Rahmen des niedersächsischen Holzbaupreises 2016 wurde das "Holthuus" mit einer Anerkennung ausgezeichnet.

"Holthuus" auf Spiekeroog

"Holthuus" auf Spiekeroog (Foto: Klaus-Dieter, Minden)