Holzbaupreis Niedersachsen 2016 verliehen

Ausstellungs- und Seminargebäude der Deutschen Bundesstiftung Umwelt auf Rang 1

Erstmals erfolgte in Niedersachsen die Auslobung eines "Niedersächsischen Holzbaupreises" zur Prämierung innovativer Holzbauten. Am 16. November wurdne die drei Preisträger im Rahmen iner Fachtagung prämiert. Die Fachjury hatte aus 35 Einsendungen folgende Bauten ausgewählt:

Die Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU) mit ihrem Ausstellungs- und Seminargebäude in Osnabrück auf Rang 1 und auf Rang 2 die Kita Kleine Gallier in Hannover und die Paul-Klee-Schule in Celle. Den Sonderpreis Baukultur hat das Fagus-GreCon Kundenzentrum in Alfeld bekommen.

"Mit ihrem Einsatz des Baustoffes Holz bauen die Preisträger für die Zukunft. Sie setzen damit ein Zeichen für Nachhaltigkeit und zeugen Respekt gegenüber unserer klimagebeutelten Umwelt - ohne dabei architektonische Abstriche zu machen", hieß es in der Laudatio. Insbesondere die DBU habe eindrucksvoll bewiesen, dass Nachhaltigkeit und funktionelle Modernität Hand in Hand gehen können. Der Bau des Ausstellungs- und Seminargebäudes besteche durch seine Klarheit und setze durch die weitgehende Verwendung natürlicher, ressourcenschonender Baustoffe Maßstäbe beim Umweltschutz.

Die Kita Kleine Gallier in Hannover und die Paul-Klee-Schule stellen sich schlicht und unaufgeregt dar. Sie werdne durch farbige Akzente kindgerecht in Szene gesetzt und sind in ihrer Funktionalität selbsterklärend. Der Neubau des Fagus-GreCon-Kundenzentrums in Alfeld steht in unmittelbarer Nähe zum UNESCO-Weltkulturerbe Fagus-Werk, das als Ursprungsbau der Moderne gilt.

Der Holzbaupreis Niedersachsen wurde dieses Jahr erstmals verliehen und wurde vom Landesbeirat Holz Niedersachsen und dem Landesmarketingfonds Holz Niedersachsen ausgelobt. Ausgezeichnet wurden Gebäude, die überwiegend aus Holz und Holzwerkstoffen sowie weiteren nachwachsenden Rohstoffen bestehen. Ziel des Wettbewerbs war es, die Verwendung und Weiterentwicklung des ressourcenschonenden, umweltfreundlichen und nachhaltigen Baustoffes zu stärken sowie künftige Bauherren für das Bauen mit Holz zu gewinnen.