HOLZ.BAU.ARCHITEKTUR zeigt architektonisches, konstruktives und ökologisches Potenzial des Holzbaus

Wanderausstellung tourt durch Deutschland und kann gebucht werden

Holz aus nachhaltiger Forstwirtschaft ist einer der wichtigsten nachwachsenden Baustoffe. Es bereichert heute als einer der ältesten Konstruktionsmaterialien die Architektur der Gegenwart. Die Verarbeitung von Bäumen zum Baustoff benötigt weit weniger Energie als die Herstellung anderer Bau- und Werkstoffe. Sein architektonisches, konstruktives und ökologisches Potenzial wird zunehmend erkannt. Auch dank technischem Fortschritt und Anpassungen in der Baugesetzgebung entstehen immer mehr Wohn-, Büro- und Gewerbebauten in Holzbauweise. Unter Baufachleuten gilt es als der Baustoff mit dem größten Entwicklungspotenzial.

Den aktuellen Stand der Technik, das Potenzial, die universelle Einsetzbarkeit und die Weiterentwicklung des Holzbaus zeigt nun die Neuauflage der von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt Osnabrück fachlich und finanziell geförderte Wanderausstellung "HOLZ.BAU.ARCHITEKTUR - Entwerfen, Konstruieren und Bauen mit Holz". Gezeigt werden die Preisträger des Deutschen Holzbaupreises und des Hochschulpreises Holzbau 2019.

"Für eine zukunftsfähige Entwicklung wird Holz im Bauwesen sowohl beim Klimaschutz als auch beim Ressourcenschutz eine zentrale Rolle spielen. Der Holzbau kann eine Schlüsselfunktion übernehmen, bei wachsender Weltbevölkerung und gleichzeitig zunehmender Urbanisierung innerhalb der Belastungsgrenzen der Erde eine lebenswerte und gerechte Zukunft zu gestalten", so Alexander Bonde, Generalsekretär der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU).

Die Ausstellung richtet sich gezielt an Studierende des Bauingenieurwesens und der Architektur sowie Bauingenieure, Architekten, Planungsbüros, private und öffentli-che Bauherren und andere bauschaffende Berufe, die bisher noch keine oder nur wenige Berührungspunkte mit dem Holzbau hatten. Die gezeigten Objekte sollen ihnen die Gelegenheiten geben, sich mit den Möglichkeiten des Holzbaus auseinanderzusetzen.

Die Wanderausstellung hatte auf der LIGNA 2019 in Hannover Premiere und wird nun für die nächsten zwei Jahre wieder durch Deutschland reisen. Sie steht allen Interessierten zur Ausleihe und Präsentation zur Verfügung.

Weitere Informationen und die Termine der bundesweiten Tour finden Sie unter www.deutscher-holzbaupreis.de. Die Wanderausstellung kann ab sofort unter info(at)holzbau-deutschland.de gebucht werden.

Die Wanderausstellung HOLZ.BAU.ARCHITEKTUR wurde auf der LIGNA 2019 vorgestellt. (Foto: Holzbau Deutschland/Laube)