Holzbau-Preisverleihung und innovativ geprägte Fachtagung in Schleswig-Holstein

3. Holzbautage in Neumünster zogen norddeutsches Fachpublikum an

Im Rahmen der 3. Schleswig-Holsteinischen Holzbautage am 17. März ist der Holzbaupreis 2015 für Schleswig-Holstein und Hamburg vergeben worden. Die Bandbreite und Vielzahl des Holzbaus zeigten die 68 für den Architekturwettbewerb eingereichten Projekte, die allesamt in den letzten fünf Jahren umgesetzt worden waren; darunter 48 Projekte in der Kategorie Neubau und 20 in der Kategorie Bauen im Bestand.

In der Kategorie Neubau wurden mit Preisen gewürdigt: das Bildungszentrum „Tor zur Welt“ in Hamburg Wilhelmsburg, das Einfamilienhaus „Wohnhaus Buchtallee“ in Reinbek und das Einfamilienhaus „Haus S“ in Heide. In der Kategorie Bauen im Bestand ging der Preis an das Projekt Treehouses Bebelalee in Hamburg. Ein vom Gesamtverband Deutscher Holzhandel in Berlin gestifteteter Sonderpreis unter dem Motto „Herausragende Gestaltung mit dem Werkstoff Holz“ ging an den Andachtsraum im „Haus am Schüberg“ in Ammersbek.

Durch die Vorträge der vom Holzbauzentrum Schleswig-Holstein veranstalteten Fachtagung zog sich ein roter Faden von der Herkunft des Holzes aus Wald und Forst über die Verwendung in innovativen Holzbauprodukten bis zur Vorstellung zahlreicher Projekte, die die Vielfältigkeit und Gestaltungsmöglichkeiten des modernen Holzbaus aufzeigten. Tim Scherer, Direktor der Schleswig-Holsteinische Landesforsten, beleuchtete die Ressource Holz und ihre Verfügbarkeit in seinem einführenden Impulsvortrag. Im Anschluss gab Prof. Dipl.-Ing. Arch. Ludger Dederich von der Hochschule Rottenburg/Neckar eine Rückschau auf die zahlreichen Holzbauprojekte der Internationalen Bauausstellung in Hamburg, die daraus entstandenen aktuellen Entwicklungen und die zunehmende Akzeptanz des Holzbaus auch im stätischen Umfeld. Emotional wurde es als Prof. Georg Conradi, FH Lübeck, einen Rückblick auf seinen beruflichen Werdegang gab und dabei aufzeigte, was nachhaltiges Bauen wirklich bedeutet.

Innovativ weiter ging es mit dem Herstellungsprozess des Buchenfurnierschichtholzes Baubuche und ihren Anwendungsmöglichkeiten und Perspektiven. Ein weiteres Thema waren Holz-Beton-Verbund-Systeme, die durch die Kombination der zwei Materialien mit Ihren jeweiligen Vorteilen große Deckenspannweiten ermöglichen. Tom Kaden Architekt aus Berlin, der vor allem innerstädtisch mehrgeschossige Holzbauten realisiert, stellte einige seiner Projekte vor und kündigte den Bau von vier Holzhochhäusern in Flensburg an. Einen mitreißenden Vortrag hielt Josef Hass (Kampa GmbH aus Steinheim) zum Abschluss des Holzbautages. Er forderte die Anwesenden auf, am Markt ein neues Denken in Sachen Holzbau Einzug halten zu lassen. „Holzbau ist kein Preisprodukt sondern ein Qualitätsprodukt“ so seine Botschaft. Damit stellt Haas klar heraus, dass der Holzbau durch seine höhere Qualität und kürzere Bauzeit am Ende klar die wirtschaftlichere Bauweise ist.

Die Preisträger des Holzbaupreises 2015 für Schleswig-Holstein und Hamburg.
(Foto: Hilke Ohrt, wortgut)