Holzbau in Salzburg

Ausstellungseröffnung: 20 Jahre – 20 Beispiele

Coronabedingt um ein Jahr verschoben, wurde am 20. Mai 2021 die Ausstellung „Holzbau Salzburg – 20 Jahre – 20 Beispiele“ eröffnet. Sie zeigt neben ausgewählten Bauprojekten die historische Entwicklung und den Einsatz des nachwachsenden Baustoffes und ist bis zum 2. Juli 2021 im Architekturhaus Salzburg zu sehen. Die Ausstellung bietet als Standortbestimmung einen Beitrag zur Diskussion über klimagerechtes und ressourcenschonendes Bauen im Bundesland Salzburg.

Noch bis Ende des 20. Jahrhunderts war der Holzbau im Salzburg baurechtlich relativ benachteiligt, so dass größere, mehrgeschossige Holzbauten erst seit den Novellierungen der Bauordnung in den Jahren 1996 bzw. 2004 möglich wurden. Die Ausstellung beweist nun, dass hier der Holzbau in den letzten 20 Jahren eine Entwicklung genommen hat, die zu einer erstaunlichen Dichte guter Holzbauten führte. Möglich war dies durch visionäre Architekten, die in Holz denken, und eng mit ausgezeichneten Holzbau-Unternehmen zusammenarbeiten. Dieser Fortschritt wird ausführlich dokumentiert anhand von 20 ausgezeichneten Holzbauprojekten.

Um einem möglichst breiten Publikum die Möglichkeiten des Holzbaus zu vermitteln und die Chancen für die Zukunft aufzuzeigen, werden die Besucher über die Bauwerke hinaus mit sinnlich erfahrbaren und interaktiven Elementen aufgefordert, das Material Holz anzufassen und emotional zu begreifen. Die Ausstellung ist in diesem Sinne nicht nur ein architekturhistorischer Beitrag, sondern möchte bewusst für eine neue regionale Baukultur werben.

 


Architekturhaus Salzburg, Sinnhubstraße 3, A-5020 Salzburg
21. Mai bis 2. Juli 2021
www.initiativearchitektur.at
Öffnungszeiten: Dienstag - Freitag 12.00 - 17.00 Uhr
Projektpartner: Initiative Architektur, proHolz Salzburg und Holzcluster Salzburg
 

(© Volker Wortmeyer)