Holzbau bietet Lösungsmöglichkeiten für aktuelle Herausforderungen

Wohnsiedlung Winnenden-Schelmenholz ist Beispiel für schnelles, flexibles und nachhaltiges Bauen

Mit dem Deutschen Holzbaupreis 2017 wurde die vollmodulare, industriell gefertigte Aktivhausserie der AH Aktivhaus GmbH in der Kategorie "Komponenten/Konzepte" ausgezeichnet, die in der Wohnsiedlung Winnenden-Schelmenholz ihren konkreten Niederschlag findet.  Die herausragende integrative Konzeption in Kombination mit durchdachter minimalistischer Gestaltung und flexiblen Nutzungsmöglichkeiten sind zeitgemäßer Holzbau.

Die beiden unterschiedlichen Modulgrößen lassen sich additiv und gestapelt entsprechend den Anforderungen der Nutzer und des Ortes kombinieren und in kürzester Zeit aufbauen und auf die Bedürfnisse der Nutzer abstimmen. Die Vollintegration der Haustechnik, die noch im Werk getestet wird, ist ebenso richtungsweisend für das modulare Bauen der Zukunft wie die umfassende Berücksichtigung der Nachhaltigkeitsaspekte von der Nullenergiebilanz über die Emissionslosigkeit bis hin zur vollständigen Recyclebarkeit der verwendeten Materialien.

Wohnsiedlung Winnenden-Schelmenholz

Die Wohnsiedlung Winnenden-Schlemenholz wurde mit dem Holzubaupreis 2017 ausgezeichnet. (Foto: DHBP/Zooey Braun)