Holzbasierte Biopaste gewinnt ThinKing Award 2020

Leichtbau BW zeichnet innovative Lösungen aus

Leichtbau ist eine der Antworten auf die drängende Klimafrage, denn durch Leichtbaulösungen wird nicht nur Material eingespart, sondern auch CO2. Leichtbau BW zeichnete deshalb mit dem ThinKing Award baden-württembergische Unternehmen und Forschungseinrichtungen aus, die sich dem Thema Ressourcenschutz und CO2-Reduktion widmen. Der erste Platz ging an die Professur für Forstliche Biomaterialien an der Universität Freiburg und ihre Leichtbaulösung „Woodmimetics3D“.

Bislang schien es utopisch, technische Bauteile aus holzbasierten Biopolymeren zu drucken. Forschern der Universität Freiburg und des Freiburger Materialforschungszentrums ist es nun gelungen, nach den Prinzipien des Green Engineering eine holzbasierte Biopaste zu entwickeln. Während 3-D-Druck durch Weglassen von Material, z.B. durch Gitterstrukturen, an sich schon eine Leichtbaumethode ist, ist Woodmimetics3D dazu noch ein CO2-neutraler Werkstoff aus Lignin. Es schützt damit das Klima doppelt und ist zudem in der Herstellung ökonomisch wettbewerbsfähig.

 

Professorin Dr. Marie-Pierre Laborie von der Universität Freiburg nahm die Auszeichnung von Leichtbau BW entgegen. (© Leichtbau BW)