Holz im Kopf

Videoreihe der Bayerischen Staatsforsten

Die Bayerischen Staatsforsten haben eine neue Videoreihe mit dem Titel 'Holz im Kopf' gestartet. Vorbehalte, mit denen der Holzbau nach wie vor identifiziert wird, wie 'alte Hütten', 'verschlafene Alpendörfer' oder 'alte Bauweise' sind nach wie vor präsent. In Verbindung mit Bedenken wie erhöhte Feuergefahr, geringere Stabilität, hoher Wartungsaufwand oder übermäßige Abholzung der Wälder ergibt sich oftmals immer noch ein negatives Bild vom Bauen mit Holz.

Doch sind diese Bedenken begründet? Langsam aber stetig zeigt sich ein Wandel in der Baubranche, nach Jahrzehnten, in denen Beton und Stahl als Baustoffe dominierten. Mit den Videos sollen Bedenken ausgeräumt und Fakten zum Bauen mit Holz in den richtigen Kontext gebracht werden. Architekten, Wissenschaftler und Bauexperten geben Antworten und liefern Argumente für das Bauen mit Holz.

> Zum Video