Hohe Marktpotenziale für Innovationen im Holzbau

Europäische WoodWisdom-Forschungsprojekte im Bereich Forst und Holz abgeschlossen

Insgesamt 23 europäische Forschungsverbünde wurden im Rahmen des 4. Forschungs-Aufrufs des europäischen FuE-Netzwerkes WoodWisdom-Net+ gefördert. Nun liegen bei allen Projekten die Abschlussberichte vor. Bei einer Reihe der Vorhaben zeichnen sich interessante Marktpotenziale ab.

Für die 19 Verbünde mit deutscher Beteiligung hatte das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) Mittel aus dem Förderprogramm Nachwachsende Rohstoffe bereitgestellt.

Gefördert wurden auch einige Projekte aus dem Bereich Holzbau. Dabei ging es u. a. um den Herstellungsprozess von Holzrippenplatten, um neue Berechnungsmodelle für den Schall- und Schwingungsschutz im Holzbau, Brettschichtholz- und Brettsperrholzprodukte aus Laubholz sowie die Entwicklung neuer Organsiations- und Prozessmodelle im Holzbau (leanWOOD).

Hybrid-Brettsperrholz im Rollschubversuch mit erstaunlichem Ergebnis: Die mittlere Querlage aus Buchenholz hatte quer zur Faserrichtung eine höhere Schubtragfähigkeit als die parallel zur Faserrichtung angeordneten Längslagen aus Fichtenholz. Normalerweise bricht die Querlage zuerst.
(Foto: MPA Universität Stuttgart)