Hamburger Holzbauforum 2012/2013 - Bauen mit Holz in der Stadt

Veranstaltungsreihe um den urbanen Holzbau von Oktober 2012 bis März 2013 in Hamburg

Wer heute baut, formuliert hohe Anforderungen an Nachhaltigkeit und Energie-Effizienz bei höchsten Qualitätsstandards zu passablen Kosten und innerhalb eines oft engen Terminkorsetts. Es entstehen komplexe Bauaufgaben, die von den Architekten und Planern zu meistern sind.

Und in jüngster Zeit wird die Lösung dieser Aufgaben in Holz gefunden. Eine Zeitenwende hat den Holzbau erfasst: Neue Holzbauprodukte und Verbindungstechniken reagieren auf die gewachsenen Ansprüche des heutigen Bauens, Computertechnologie und wissenschaftliche Erkenntnisse, insbesondere im Brand- und Schallschutz, stoßen die Tür der Möglichkeiten für das Bauen mit Holz weit auf. Während in den Alpenländern erstaunliche Konstruktionen und Gebäude in Holzbauweise entstehen, bleibt der Norden bisher zurückhaltend. Es ist Zeit, dies zu ändern.

Denn mit Gebäuden in Holzbauweise lassen sich zwei wichtige Aspekte modernen Bauens verbinden: Zum einen reduziert die Nutzung des nachwachsenden Rohstoffes Holz den Energiebedarf für Herstellung, Transport, Montage und Entsorgung von Baukomponenten. Daher spielt die Verwendung des Baustoffs Holz unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit eine wesentliche Rolle. Zum anderen kann der Einsatz vorgefertigter und hoch wärmegedämmter Bauteile die Baukosten deutlich senken.

Dabei erweist sich als wichtigster Vorteil der einfach zu bewältigende Transport relativ leichter, weitgehend vorgefertigter Wände, Decken und Dächer. Bauteile aus Holz können mit einfachem Gerät auch in unzugängliche Bereiche bewegt werden. Die Schnelligkeit, mit der sie sich montieren lassen, stellt einen wichtigen Vorteil gegenüber anderen Bauweisen dar. Kurze Bauzeiten und damit eine geringstmögliche Störung im Stadtgefüge waren schon immer ein Faktor, der beim Bauen in der Enge der Stadt eine besondere Rolle spielte.

Das Holzbau-Forum möchte Architekten, Fachplaner wie auch interessierte Baufachleute, Institutionen und Bauherren an das Thema "Holzbau im städtischen Kontext" heranführen und über die Vorteile für die damit verbundenen Bauaufgaben informieren. Die Veranstaltungsreihe soll den Dialog fördern und ein Netzwerk der Beteiligten entstehen lassen.

Die Veranstaltungsreihe 2012/2013 schließt voraussichtlich im Mai 2013 mit einer Halbtagesveranstaltung mit Führungen zur Vorstellung der Holzbauprojekte der Internationalen Bauausstellung IBA Hamburg.

Die Veranstaltungsthemen:

24.10.2012
Mehr als nur "schöne" Architektur
Hat Holzbau eine Seele?

21.11.2012
Der Holzbau und die Urbanität
Metropolen auf dem Holzweg!

23.01.2013
Die Wirtschaftlichkeitsdebatte
Wenn der Groschen fällt!

20.03.2012
Der Brandschutz
Das Spiel mit dem Feuer!