Gute Geschichten: „Sanierungshelden“ mit Preisen geehrt

dena ehrt Siegerfamilien mit 20.000 Euro und veröffentlicht die Hintergründe der Bauprojekte

Die Sieger des von der Deutschen Energie-Agentur (dena) veranstalteten bundesweiten Wettbewerbs "Sanierungshelden" wurden jetzt in Berlin ausgezeichnet. Die vier Preisträger kommen aus Bayern, Nordrhein-Westfalen und Sachsen. Prämiert wurden die besten wahren Geschichten von privaten Hausbesitzern rund um die energetische Modernisierung der eigenen vier Wände.

Die Gewinner und ihre Geschichten machten die menschliche Seite der Energiewende greifbar, hieß es. Es seien Menschen, die die Energiewende durch ihr Handeln voranbringen, zum Beispiel durch eine energetische Sanierung ihres Hauses. Die Geschichten dieser Menschen wolle man mit dem Wettbewerb 'Sanierungshelden' ins Rampenlicht rücken und so zum Mitmachen anregen.

Die Preisverleihung fand zusammen mit der Verleihung des KfW-Awards "Bauen und Wohnen" auf dem Gelände des EUREF-Campus statt. Die Gewinner wurden in drei Kategorien prämiert. Zudem wurde ein Sonderpreis verliehen. Die Gesamtsumme der Preisgelder für die "Sanierungshelden" beträgt 20.000 Euro.

Die Erstplatzierten in den Hauptkategorien erhalten Preisgelder in Höhe von 3.000 Euro, beim Sonderpreis wird der 1. Platz mit 1.000 Euro prämiert. Auch die Zweit- und Drittplatzierten werden mit Geldpreisen ausgezeichnet. Teilnehmen konnten Hausbesitzer, die ihr Haus komplett oder teilweise saniert haben - zum Beispiel durch eine Heizungsmodernisierung, eine Wärmedämmung oder einen Fenstertausch - oder die erneuerbare Energien nutzen.

Eine prominent besetzte Jury mit Experten aus Bundesministerien, Fachwelt und Kultur wählte die besten Geschichten aus rund 100 Einreichungen aus. Jurymitglieder waren unter anderem der Kabarettist und Geschichtenerzähler Horst Evers und der Filmregisseur Dennis Gansel ("Die Welle"). Der Wettbewerb "Sanierungshelden" ist Teil der bundesweiten Kampagne "Die Hauswende", die von der Allianz für Gebäude-Energie-Effizienz (geea) ins Leben gerufen wurde, um Hauseigentümer über die energetische Sanierung zu informieren. Neben der dena sind das Bundeswirtschaftsministerium sowie Unternehmen und Verbände aus den relevanten Branchen beteiligt.