Gold für Alexander Bruns bei WorldSkills 2019

22jähriger Zimmerer aus Bad Dürkheim lässt die Konkurrenz hinter sich

Der 22-jährige Zimmerergeselle Alexander Bruns aus Bad Dürkheim in Rheinland-Pfalz holte bei der WorldSkills 2019 im russischen Kasan die Goldmedaille und ist Weltmeister. Damit ist die Zimmerer-Nationalmannschaft nach 2015 und 2003 erneut Weltmeister geworden.

"Es ist einfach nur geil! Ich wollte hier gewinnen, ich habe hier gewonnen", so Alexander Bruns nach dem Wettbewerb. Bruns hatte 2016 die Silbermedaille bei der Deutschen Meisterschaft geholt und war 2018 Europameister in der Einzel- und Mannschaftswertung geworden. Ab September 2019 besucht er die Meisterschule. Er war bis zur WM als Geselle in der Zimmerei Wolfgang Schlatter aus Kleinkarlbach beschäftigt.

15 Teilnehmer aus aller Welt nahmen am diesjährigen Wettbewerb im Skill "Carpentry" teil. Neben Deutschland zeigten sich Frankreich, Korea, Schweiz und Südtirol sehr stark, die alle mit einer Silbermedaille belohnt wurden. Auch China und Russland zeigten starke Leistungen.

Die Zimmerer hatten drei Module zu bauen, die insgesamt einen Pavillon mit Balkon und Rampe ergaben. Im ersten Modul war zunächst die Unterkonstruktion mit Schwellenkranz, Pfosten und Streben sowie Fußpfetten oben zu erstellen. Das zweite Modul bestand aus einer Rampe mit aus verschiedenen Streben, auf die ein Bodenbelag kam.

Darüber hinaus wurde eine Art Balkon mit einem schrägen Geländer, an dem ein Handlauf befestigt war, an den Pavillon angebracht. In diesem Modul lag der größte Schwierigkeitsgrad der gesamten Aufgabe, vor allem wegen drei unten zusammenlaufenden Hölzern. Zum Schluss wurde das Dach gefertigt und auf die Unterkonstruktion aufgesetzt. Die Pass- und Maßgenauigkeit stand im Vordergrund der Bewertung. Dazu gehörte zum Beispiel ein gleichmäßig eingeteilter Bodenbelag mit einer geraden Verschraubung. Überstände oder Fugen außerhalb des Plans galt es zu vermeiden. Bereits eine Abweichung von 0,5 Millimeter führte zum Punktabzug.

Zimmerer-Weltmeister Alexander Bruns (© WorldSkillsGermany/Anja Jungnickel)