Furnierschichtholz aus Buche für den Baubereich

Thüringer Unternehmen hat Serienproduktion aufgenommen

Die Verwendung von Buchenholz im Baubereich steht schon länger im Fokus von Bauwirtschaft und Planern, mehr noch aber von Holz- und Forstwirtschaft. Die Firma Pollmeier mit Sitz im thüringischen Creuzburg hat jetzt die Serienproduktion von Furnierschichtholz aus Buche aufgenommen. Durch die vergleichsweise hohe Festigkeit sollen damit sehr schlanke und ästhetisch ansprechende Dimensionen möglich sein. Die hohe Oberflächengüte prädestiniert Konstruktionen aus dem neuen Buchenfurnierschichtholz für den Sichtbereich.

Die bauaufsichtliche Zulassung für die Platte wurde im September und für den Träger im Dezember 2013 erteilt. Die charakteristische Biegefestigkeit beträgt 70 N/mm² bei einer Rohdichte von 680 kg/m³, einer spezifischen Biegefestigkeit von 103 Nm/g und einem Elastizitätsmodul von 16.800 N/mm² - Werte, die im Vergleich mit anderen Baustoffen aufhorchen lassen. Jährlich sollen 150.000 m³ Furnierschichtholz produziert werden, davon zwei Drittel für den konstruktiven Bereich.

Visualisierung eines Innenraums. Alle Holzbauteile und Möbel bestehen aus dem neuen Buchenfurnierschichtholz. (Grafik: Pollmeier)