Neues Forschungsarchiv gestartet

Anfang mit Forschungsberichten der ehemaligen DGfH

Die Website des INFORMATIONSDIENST HOLZ wurde um ein Forschungsarchiv ergänzt, das anwendungsorientierte Ergebnisse aus Forschung und Entwicklung veröffentlicht. Anlass dafür ist zunächst die Übernahme von Forschungsberichten der ehemaligen Deutschen Gesellschaft für Holzforschung (DGfH). Diese Dokumente reichen bis ins Jahr 1973 zurück, wurden aufwendig digitalisiert und stehen nun erstmals der Fachöffentlichkeit zur Verfügung. Die Forschungsergebnisse sind teilweise noch aktuell oder bilden den Stand der Forschung einzelner Themengebiete ab.



Auch das Holzbau Deutschland Institut und die Studiengemeinschaft Holzleimbau werden die Ergebnisse ihrer Forschung und Entwicklung diesem neuen Archiv überlassen. Beide Einrichtungen arbeiten als Schnittstelle zwischen Wissenschaft und Praxis und fokussieren sich dabei auf praxisrelevante Innovationen zur Weiterentwicklung der gesamten Holzbaubranche. Sie haben bereits vielfach Forschungsergebnisse in anwendungsbezogener Form im INFORMATIONSDIENST HOLZ veröffentlicht.

 

Alle anderen Forschungseinrichtungen der Holzbaubranche sind aufgerufen, ihre Ergebnisse in diesem Archiv mit praxisrelevanten Informationen einer breiten Fachöffenlichkeit zugänglich zu machen.