FNR veröffentlicht Jahresbericht 2016/17

Aktivitäten im Forst- und Holzbereich weiter ausgebaut

Die Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe e. V. (FNR) hat ihren Jahresbericht 2016/2017 vorgelegt. Die FNR verwaltet als Projektträger des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) Fördermittel aus dem Bundeshaushalt zur Umsetzung des "Förderprogramms Nachwachsende Rohstoffe" des BMEL. Zum Stichtag 30. Juni 2017 betreute sie knapp 600 vom BMEL geförderte Vorhaben mit insgesamt 182 Mio. Euro gebundenen Mitteln. Hinzu kamen 116 bioenergiebezogene Vorhaben, die rund 29 Mio. Euro aus dem Sondervermögen Energie- und Klimafonds (EKF) der Bundesregierung binden.

Damit bleibt die FNR nach den größeren Umstrukturierungen im Jahr 2015 die zentrale Kompetenz- und Koordinierungsstelle für Forschung, Entwicklung und Verbraucherinformation rund um nachwachsende Rohstoffe. 2015 wurde das Förderprogramm des BMEL als Basis der Fördertätigkeit grundlegend überarbeitet, gleichzeitig erfolgten Umstrukturierungen in den FNR-Gremien. Inhaltlich dominierte bei der FNR im Berichtszeitraum insbesondere das Thema Forst und Holz. Außerdem konnten das internationale Engagement und die Bemühungen zur Systemintegration von Bioenergie weiter ausgebaut werden.