Feldhof in Bachem: Denkmalgerechte Sanierung eines rheinischen Vierkanthofes

Dokumentation der Wohnanlage auf dem Land ist online

Der Feldhof in Bachem ist seit Jahrhunderten eine für den Ort Bachem bei Köln landschaftsprägende Anlage. Das Gebäudeensemble steht unter Denkmalschutz, gleichzeitig sind Hofanlage und die unmittelbare Umgebung als Bodendenkmal eingetragen. Im August 2014 wurde die von luederwaldt architekten in Köln geplante Sanierung des Gebäudeensembles abgeschlossen. In die in Dimension, Konstruktion und Erscheinung sehr unterschiedlichen Gebäude wurden sechs familienfreundliche Wohneinheiten unterschiedlicher Größe eingefügt.

Die Sanierung erfolgte individuell für jedes der vier Gebäude und teilweise in Holzbauweise. eine Dokumentation ist jetzt online in der Datenbank "Holzbauten" des INFORMATIONSDIENST HOLZ abrufbar.

Der Feldhof Bachem (Foto: Thomas Riehle, Bergisch Gladbach)