Erweiterungsbau Senioren- und Pflegeheim

Kurze Bauzeit in Holz-Hybrid-Bauweise

Die neuen Vorschriften im Bereich der Senioren- und Pflegeheime haben das Elias-Schrenk-Haus in Tuttlingen zu einem Neubau in Holz-Hybrid-Bauweise veranlasst. Der Auftrag wurde an einen Generalunternehmer vergeben. Nach der aktuellen Landesheimverordnung Baden-Württemberg sollen zukünftig in Pflegeheimen nur noch Einzelzimmer zulässig sein. Momentan verfügt das 1974 eröffnete Heim überwiegend über Doppelzimmer. Der Neubau hat eine Bruttogeschossfläche von ca. 3.030 m2 und bietet über vier Stockwerke Raum für 45 Pflegeplätze (1.-3. OG). Die Tagespflege mit 25 Plätzen befindet sich im Erdgeschoss.

Nach Baubeginn Anfang Juli dieses Jahres sollen bereits Anfang Juni 2022 die ersten Bewohner einziehen. Die Treppenhäuser werden in Stahlbeton ausgeführt und dienen als austeifender Kern für die Massivholz-Elemente. Zur Zeit wird die Gründung des Neubaus auf Bohrpfählen und einer tragenden Bodenplatte erstellt. Die Montage der ersten Holzelemente ist im September geplant.

(© Koczor Teuchert Lünz GbR, Rottweil)