Energieeffiziente Sanierung lohnt sich doch

Auch die Kreditanstalt für Wiederaufbau kommt zu dem Schluss, dass sich energieeffiziente Sanierung lohnt - nach einigen Widersprüchen

Die energieeffiziente Sanierung lohnt sich auch laut der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW). Eine von der KfW beauftragte Prognos-Studie zeigt laut KfW-MItteilung, dass die Energiekostenersparnis die energieeffizienzbedingten Mehrausgaben für eine Sanierung finanziert. Medienberichte hatten die Studienergebnisse anders interpretiert und Gegenteiliges daraus abgeleitet. Für die Wirtschaftlichkeitsanalyse energetischer Sanierungen zählten laut KfW die energieeffizienzbedingten Mehrausgaben im Vergleich zur Energiekostenersparnis.

Um die Energiewende zu schaffen, unterstützt die KfW in der Studie bis zum Jahr 2050 Gebäudesanierungen in Höhe von 507 Mrd. EUR (Gesamtinvestition). Die Energiekostenersparnis dieser Sanierungen (361 Mrd. EUR) finanziert die geschätzten, energieeffizienzbedingten Mehrausgaben (237 Mrd. EUR). Sie deckt darüber hinaus zu einem wesentlichen Teil die allgemeinen Renovierungskosten (Ohnehin-Kosten), die unabhängig von der Energieeffizienz einer Sanierung anfallen.

Mit Fördermitteln der KfW amortisiere sich laut KfW eine Sanierung in der Regel deutlich früher als ohne, meist in weniger als 20 Jahren. Steigende Energiepreise würden die Attraktivität in Zukunft noch erhöhen.

Ziel der Studie war die Berechnung der volkswirtschaftlichen Wirkungen der KfW-Programme zum Energieeffizienten Bauen und Sanieren:

  • Klimaneutraler Gebäudebestand in 2050 mit 20% des heutigen Energieverbrauchs,
  • 200.000 bis 300.000 Beschäftigte pro Jahr, vor allem im regionalen Handwerk
  • Kumulierte CO2-Reduktion in Höhe von 67 Mio. t pro Jahr,
  • Höhere Steuereinnahmen aus Wachstum und Beschäftigung (95 Mrd. EUR) als Fördermitteleinsatz (66 Mrd. EUR),
  • 0,4 % Beitrag zum Bruttoinlandsprodukt pro Jahr.

Die KfW zieht daher eine positive Bilanz für die Programme zum Energieeffizienten Bauen und Sanieren. Sie seien zentraler Bestandteil des energiepolitischen Konzepts der Bundesregierung zur Erhöhung der Energieeffizienz und zum Klimaschutz im Gebäudebestand. Die energetische Sanierung sei wirtschaftlich.