Deutscher Nachhaltigkeitspreis Architektur

Zwei herausragende Holzbauten nominiert

Vier Gebäude haben es in die Endauswahl des Deutschen Nachhaltigkeitspreis Architektur geschafft, der von der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) zum zehnten Mal vergeben wird. Die Projekte zeichnen sich dadurch aus, dass sie Innovation, Nachhaltigkeit und eine hohe architektonische Qualität vereinen. Sie geben Antworten, wie der Bausektor den Herausforderungen unserer Zeit wirksam begegnen kann.

Zu den Finalisten gehören zwei besondere Holzbauwerke: der Erweiterungsbau des Landratsamts Starnberg (Auer Weber Assoziierte) sowie die Integrierte Gesamtschule in Rinteln (Bez + Kock Architekten). Über das Landratsamt hatten wir bereits an dieser Stelle berichtet. Hier wurde das Konzept eines Bestandsgebäudes in Holzskelettbauweise – eine Ikone des Holzbaus – 35 Jahre nach Erstellung sensibel auf einen Anbau übertragen. Und der Gesamtschule in Rinteln wurde kürzlich der 1. Preis beim Holzbaupreis Niedersachsen verliehen. Die Jury lobte die Effizienz, Stringenz und konstruktive Klarheit des ungewöhnlichen Holzbauwerks. Dies ist noch eine eigene Meldung wert.

Die Preisverleihung des Deutschen Nachhaltigkeitspreises Architektur findet im Rahmen des 15. Deutschen Nachhaltigkeitstages am 2. Dezember 2022 in Düsseldorf statt.

 

(© Aldo Amoretti, Sanremo)