Deutscher Nachhaltigkeitspreis Architektur

Bundesstiftung Baukultur verleiht Preis an Projekt 'Einfach Bauen'

Der Deutsche Nachhaltigkeitspreis Architektur wurde an das Projekt 'Einfach Bauen' in Bad Aibling verliehen Das Projekt ist aus einer Kooperation der TU München mit dem Architekten Florian Nagler, dem Gebäudetechniker Thomas Auer und der B&O Gruppe als Bauherren entstanden.

Die drei Baukörper mit monolithischen Wandaufbauten aus Holz, Mauerwerk und Beton entstanden unter der Prämisse „Einfach bauen“ als Gegenentwürfe zu den seit Jahrzehnten komplexer werdenden Konstruktionen üblicher Bauvorhaben. Ausgangslage für das Forschungsprojekt waren die immer umfassender werdenden Ansprüche an Gebäude, deren technischer Betrieb die Nutzer überfordere, fehleranfällig sei und meist erst nach Jahren, oder sogar nie, die berechnete Energiebilanz einhalte. Die Forschungshäuser sind dagegen sowohl in ihrer Konstruktionsweise als auch in ihrer technischen Ausstattung so einfach wie möglich konzipiert und erzielen durch ihre optimierten Wandaufbauten, Grundrisse und Fassaden auch ohne aufwändige Technik einen hohen Wohnkomfort.

> Mehr Information