Deutscher Meister der Zimmerer kommt aus Sachsen

61. Bundesleistungswettbewerb fand bei Trier statt

Deutscher Meister der Zimmerer wurde Martin Fricke (20) aus Zwönitz (Sachsen); den zweiten Platz errang Simon Rehm (19) aus Hilpoltstein in Bayern; Dritter wurde Felix Langer (19) aus Wenden, Nordrhein-Westfalen. Insgesamt hatten 13 Zimmerer am Bundesleistungswettbewerb vom 10. bis 12. November 2012 teilgenommen und mussten während des dreitägigen Wettbewerbs ein Modell eines Turmdachs mit Aufschieblingen und einem Satteldach erstellen.

67 Gesellen, darunter vier junge Frauen, aus neun bauhandwerklichen Berufen haben am dreitägigen Bundesleistungswettbewerb 2012 des Zentralverbandes des Deutschen Baugewerbes teilgenommen und im Berufs- und Technologiezentrum Bau in Kenn bei Trier in Rheinland-Pfalz um Gold, Silber und Bronze gekämpft. Die Teilnehmer hatten sich zuvor als Kammer- und Landessieger für die Deutsche Meisterschaft im Bauhandwerk qualifiziert.

Die deutschen Meister in den Berufen Fliesenleger, Maurer, Stuckateur und Zimmerer haben die Chance, im Nationalteam des deutschen Baugewerbes bei der nächsten Berufsweltmeisterschaft der „WorldSkills 2013“ um Gold, Silber und Bronze auf internationaler Ebene zu kämpfen. Diese findet vom 2. bis 7. Juli 2013 in Leipzig statt.

Die Teilnehmer der 61. Deutschen Zimmerermeisterschaften. (Foto: Holzbau Deutschland)