Deutscher Holzbaupreis 2021

Preisverleihung am 28. September des Jahres

In diesem Jahr wird wieder der Deutsche Holzbaupreis verliehen. Er genießt unter Baufachleuten hohen Stellenwert und gilt heute als die wichtigste nationale Auszeichnung für Gebäude aus Holz.

Die Fachjury hatte dieses Mal 260 Arbeiten in den drei Kategorien Neubau, Bauen im Bestand und Komponenten/Konzepte zu bewerten. Dafür nahm sie sich zwei Tage Zeit und filterte in einem intensiven Entscheidungsprozess – erstmals online – Preise, Anerkennungen sowie eine Gruppe der Engeren Wahl aus. Die Preisverleihung findet im Rahmen der LIGNA.Innovation Network am 28. September 2021 statt. Die genauen Modalitäten der Veranstaltung werden pandemiebedingt kurzfristig bekannt gegeben.

Der Holzbaupreis wird alle zwei Jahre im Namen des Informationsdienst Holz und unter Schirmherrschaft des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat verliehen. Die Durchführung übernimmt traditionsgemäß Holzbau Deutschland – Bund Deutscher Zimmermeister stellvertretend für die Forst- und Holzwirtschaft.