Deutsche Holzindustrie legte 2012 lediglich um ein Prozent zu

Möbelindustrie mit + 1,3 Prozent unter Erwartung

Der Umsatz der gesamten deutschen Holzindustrie stieg im vergangenen Jahr um lediglich 1 Prozent an. Dies teilte der Hauptverbandes der Deutschen Holzindustrie (HDH) mit. Insgesamt wurden bei den Unternehmen Waren im Wert von 33,2 Mrd. € umgesetzt, gegenüber 32,8 Mrd. im Jahr 2011.

Die Möbelindustrie als größte Sparte der Holzindustrie erhöhte im vergangenen Jahr ihren Umsatz um 1,3 Prozent und erwirtschaftete 17,1 Mrd. €. Im Jahr 2011 betrug das Wachstum noch beachtliche 6,4 Prozent. Damit schnitt die heimische Möbelindustrie schlechter ab als erwartet. Nach einer soliden ersten Jahreshälfte gingen die Auftragseingänge seit dem Sommer spürbar zurück und dieser Trend hat sich im Winter nochmals verschärft. Die Prognose in Höhe von 2 Prozent habe sich nicht erfüllt, so der HDH. Für das Jahr 2013 erwartet man für die Möbelindustrie einen Umsatz auf Vorjahresniveau.

Insgesamt beschäftigte die deutsche Holzindustrie im letzten Jahr in 986 Betrieben 155.431 Arbeiter und Angestellte. Die Beschäftigtenzahl konnte damit erneut gegenüber dem Vorjahr um 1,5 Prozent gesteigert werden. Dies bedeutet, dass trotz einer konjunkturellen Eintrübung die mittelständisch geprägte Holzindustrie an ihren Fachkräften festgehalten und sogar neue Stellen (2012: 2.359) geschaffen hat.