Brandschutzklappen für Brettsperrholzteile zertifiziert

Einfache Handhabung für den mehrgeschossigen Holzbau

Zertifizierte Brandschutzklappen gibt es jetzt auch für den Einbau in Massivholzwänden und -decken aus Brettsperrholz an. Entsprechende Produkte wurden auf der ISH 2015 in Frankfurt/M. vorgstellt. Die wartungsfreien Brandschutzklappen wurden in Brettsperrholzwänden und -decken umfangreich geprüft und mit der CE-Kennzeichnung zertifiziert.

In der Vergangenheit kam es beim Bau mehrgeschossiger Gebäude aus Brettsperrholz häufig zu Verzögerungen, da es für diese bisher keine zertifizierte Lösung zur Erstellung brandschutztechnischer Absperrvorrichtungen gab. Die geprüften Produkten erfüllen sämtliche brandschutztechnischen Anforderungen rechtssicher. Hierfür wurden umfangreiche interne Brandversuche mit den Brandschutzklappen in runder und eckiger Form in Kombination mit einem speziellen Montagesatz in Brettsperrholzwänden und -decken durchgeführt. Im Anschluss ließ der Hersteller die Brandversuche nach DIN EN 1366-2 von einem unabhängigen, offiziellen Prüfinstitut wiederholen, wobei die Holzwände und -decken sowohl unbekleidet als auch mit Gipsplatten verkleidet geprüft wurden.

Der Einsatz des Montagesatzes ermöglicht es dem Planer darüber hinaus, die genaue Vorgabe des für die Brandschutzklappe benötigten Platzes in dem betreffenden Brettsperrholzelement zu machen. Auf diese Weise können die Wandöffnungen sehr präzise geplant und vom Hersteller der Brettsperrholzkonstruktion bei der Fertigung der einzelnen Wandelemente entsprechend berücksichtigt werden. Aufgrund der exakten Vorplanung sowie Fertigung der Wandelemente gestaltet sich der Einbau des Montagesatzes zusammen mit der Brandschutzklappe auf der Baustelle für die Monteure sehr einfach. Die Klappen können in sehr kurzer Zeit und ohne viele Verschmutzungen zu verursachen montiert werden. Zur umfassenden Unterstützung des Fachhandwerks bietet das Unternehmen ausführliche Einbauunterlagen an.

Die Brandschutzklappen wurden inklusive des dazugehörigen Montagesatzes für den Einsatz in Brettsperrholzelementen offiziell geprüft und CE-zertifiziert. (Foto: Wildeboer Bauteile GmbH)