BDA-Preis 2020

Haus am Waldpark erhält Sonderpreis für Nachhaltigkeit

Um 10 Monate verschoben fand am 16. September 2021 die Verleihung des BDA-Preises 2020 'Ausgezeichnete Bauten in Brandenburg' statt. Den zusätzlich ausgelobten Sonderpreis für Nachhaltigkeit erhielt das 'Holzhaus am Waldpark' von Scharabi Architekten.

Der Holzrohbau des dreigeschossigen Wohnhauses aus leimfreien Massivholzelementen entstand innerhalb von drei Wochen auf einem Keller aus Stahlbeton. Die Konstruktion des Gebäudes ermöglicht Holzoberflächen an Decken und Wänden. Die aussenliegende Holzfaser-Dämmung ist mit einer Fassade aus unbehandelter Lärche bekleidet. Bei der Konstruktion des Hauses wurde schon an die Vermeidung von Verbundbaustoffen gedacht, um eine spätere Wiederverwendung der Baumaterialien zu ermöglichen.

Auch ohne den Einsatz aufwendiger Heiz- und Lüftungstechnik erfüllt das Gebäude den KFW-55-Standard. Die Größen der 10 Wohneinheiten wie auch die Grundrisse sind variabel und konnten von den Baugemeinschaftsmitgliedern mitbestimmt werden.

> Mehr Information

(© Jan Bitter)

(© Jan Bitter)