Bauwirtschaft erwartet Umsatzplus von 2,6 Prozent

Arbeitsplätze für 35.000 neue Beschäftigte

Die Bundesvereinigung Bauwirtschaft erwartet für ihre rund 385.000 Mitgliedsbetriebe einen Umsatz von 324 Milliarden Euro in diesem Jahr. Das sei ein Plus von 2,6 % nach rund 3 % in 2017, teilte der Verband in München mit. Man rechne mit rund 35.000 Beschäftigten, die in diesem Jahr zusätzlich eingestellt würden.

Das Bauhauptgewerbe und der GaLa-Bau werden mit einem Umsatzwachstum von gut 3 % auf 107 Mrd. Euro Schrittmacher dieser Entwicklung bleiben. Diese falle etwas verhaltener als im Vorjahr aus, weil der Wohnungsbau keinen ganz so großen Sprung mehr machen dürfte. So zeige sich im Ein- und Zweifamilienhausbau eine Stabilisierung der Nachfrage bei gut 100.000 Wohnungen. Allein im Mehrfamilienhausbau dürften mit rund 175.000 Wohnungen deutliche Wachstumsraten zu erzielen sein.

Die Unternehmen im Bereich Ausbau erwarten für 2018 eine Umsatzsteigerung um 2 % auf 88 Mrd. Euro. Weiteres Potential liege auch hier in der Umsetzung der geplanten Maßnahmen zur Förderung des Wohnungsbaus.